DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Der Diakon Philippus


In Apostelgeschicht Kapitel 6 wird uns von der Berufung von "Armenpflegern" berichtet. Sie sollen den Aposteln die Arbeit der Versorgung der Armen (Witwen) abnehmen. Die Ansprüche an sie sind hoch.

Einer von ihnen ist Phlippus. Es wird uns berichtet, daß er später in Samaria predigt und auch Anhänger fand (Apg. 8,5ff).

Er begegnet dem Kämmerer aus dem MOhrenland und legt ihm die heilige Schrift aus. Am Schluß tauft Philippus den Kämmerer.
Später hält er sich eine zeitlang in Aschdod auf - danach finden wir in Jaffa und Cäsaräa (Palästina).
Hier ist Paulus auf seiner 3.Missionsreise bei ihm zu Gast! (Apg. 21,8)



Passah-Mahl


Siehe auch:
Philippus


Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index p zu Index "P"


TOP