DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

PHILOSOPHIE



Die griechische Wortbedeutung heißt: "Freund der Weisheit". Philosoph nennt man einen "Denker", der über den Sinn aller Dinge - auch über das Leben - nachdenkt. Die Lehre nennen wir "Philosophie".

Die Person und die Sache als solche kommen im Neuen Testament nur zweimal vor:
  • In Apg.17,18 hören wir, daß etliche der Stoiker Philosophen mit Paulus stritten!
  • Und in Kolosser 2,8 warnt Paulus davor, daß die Christen "niemand beraube" durch die Philosophie.

    In 1.Korinther 1,20 spricht Paulus von den "Weltweisen".
    In Kolosser 2,8 warnt der Apostel: "Seht zu, daß euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegrüdnet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt udn nicht auf Christus!"
    Dies ist ohne Zweifel eine der ernstesten Warnungen vor der Verführung durch "Klugheit der Menschen - durch Lehren von Menschen" und auch vor der Verführung der "Mächtelehren" (sprich Naturwissenschaft).
    Vielleicht könnten wir sagen:
  • Die rechte Bibellehre ist wichtig, eine Theologie, die sich weder auf die Philosophie noch die Naturwissenschaft noch irgend eine Ideologie gründet als allein auf das offenbarte Wort Gottes in Christus Jesus durch den Heiligen Geist.
  • Paulus ist nicht dagegen, daß wir uns damit auseinandersetzen (also auch studieren!); er warnt aber davor, daß dadurch das biblische Zeugnis in Frage gestellt wird.



    Stand: 3.November 2003
    Siehe auch:
    Augustin



  • Impressum

    Zurück zu Index p zu Index "P"


    TOP