DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Pilatus


Pilatus ist uns bekannt aus der Leidensgeschichte Jesu. Er hat auch Eingang gefunden in das apostolische Glaubensbekenntnis.

Gelebt hat Pilatus um 30 n.Christus. In den Jahren 26-36 war er mit dem Titel "Pontius Pilatus" römischer Statthalter (Prokurator) von Judäa und Samaria.

Er sollte Recht sprechen im Auftrag des römischen Imperiums und wurde doch aus Angst und Diplomatie zum Handlanger der Feinde Jesu. Er erkannte zwar, daß Jesus des Todes (Hochverrates) nicht schuldig war, setzte sich jedoch dem Anliegen der anklagenden Juden gegenüber nicht durch und befahl, Jesus zu kreuzigen (Matthäus 27; Lukas 23; Johannes 18,28ff)

Anmerkung: Daß man den Römer Pilatus später "heilig" sprach ist genauso wenig berechtigt, wie die Tatsache, daß man spätere Generationen der Juden für den Tod Jesu verantwortlich machte. Jeder Mensch ist für seine Taten verantwortlich - und jede Generation für ihre! Gott will nicht, daß den Kindern derer, die Unrecht tun, die Zähne ausfallen! (Hesekiel 18,2)

Passion


Siehe auch:
  • Statthalter


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index p zu Index "P"


    TOP