DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Rache


Um es gleich vorweg zu sagen: Rache kann zunächst in zweierlei Art gesehen werden:
  • Rache, die aus haßvoller Vergeltungssucht geübt wird;
  • Rache, die Vergeltung übt im Blick auf die Aufrichtung von Recht.

    Die Bibel verwendet dieses Wort sowohl im Blick auf menschliche Rache (meißt erfüllt mit Haß!) und im Blick auf Gott (im Sinne von Aufrichtung des Rechtes - Bestrafung der Bösen).

    Um dem Ausufern des Hasses bei der menschlichen Rache einen Riegel vorzuschieben, sagt uns die Bibel: "Die Rache ist mein, spricht der Herr,r ich will vergelten." (5.Mose 32,35).

    Wenn der Beter im Alten Testament Gott bittet, Rache zu üben (z.B. 2.Samuel 22,48; Jer. 11,20), dann geht es darum dem Recht zum Siege zu verhelfen und wieder Gemeinschaft herzustellen, die durch Schuld und Unrecht gestört und zerstört wurde.
    Ja, der Prophet Jesaja kann sogar vom Knecht Gottes sagen, daß sein Tag ein "Tag der Vergeltung unseres Gottes" ist, "zu trösten alle Trauernden".(Jes.61,2)

    Stand: 26.November 2004
    Siehe auch:
  • Racheengel
  • Gericht



  • Impressum

    Zurück zu Index r zu Index "R"


    TOP