DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Salomo


Nach dem Ehebruch Davids mit Bathseba (der Frau des Uria), gebar diese ihm einen Sohn, der starb.
Nch dem Tod ihres Mannes, nach der Trauerzeit, nahm David sie zur Frau und sie gebar ihm SALOMO. Der Name bedeutet "Friede"! (1.Chronik 22,9)
Er wurde Davids Nachfolger als König über das Großreich und regierte von 956-926.

Doch diese Thronnachfolge Davids war nicht ohne Probleme:
  • Da war der Aufstand seines Sohnes Absalom gegen ihn;
  • Salomos Halbbruder Adonija wollte an die Macht.
    Doch der Priester ZADOK nahm kurzerhand Salomo und salbte ihn zum König (1.Könige 1,39).

    Unter Salomos Regierung kam das Reich zu seiner größten Blüte. Salomo wurde für seinen Reichtum und seine Weisheit sprichwörtlich bekannt (1.Könige 5,1-8).

    Es war Salomo, der Davids Plan, einen Tempel zu bauen, vollendete. Die Einweihung des Tempels war für König Salomo eines der wichtigsten Ereignisse seiner Regierungszeit (1.Könige 8; 2.Chronik 5-7).

    Allerdings sind die biblischen Berichte auch nicht zurückhaltend mit der Kritik an dem König - vor allem, was seine Verheiratungen mit ausländischen Frauen betraf. Diese brachten auch ihre Götter mit nach Jerusalem.

    So war das Ende Salomos überschattet von den inneren Zerwürfnissen des Reiches - und nach seinem Tod zerfiel Davids Reich in ein Nordreich (Israel) und ein Südreich (Juda).
    Siehe Reichsteilung




    Siehe auch:
    Fasten
    Glauben



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    TOP