DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Sauerteig


In der Zeit der Bibel, wo es noch keine Hefe oder künstliche Treibhefe für das Brot gab, war der Sauerteig das einzige Mittel zur Gärsäuerung des Brotes. Man brauchte nur ein wenig vom Sauerteig (Teig vom letzten Backen), um eine große Menge Brot damit zu säuern.

Den Israeliten war es in der Passazeit verboten, Sauerteig zu verwenden. Das ungesäuerte Brot sollte sie an die Eile der Flucht aus Ägypten erinnern (2.Mose 12; 13,3) - ebenso sollten die Speisopfer ohne Sauerteig sein (3.Mose 2,11).

Der Sauerteig wird auch als Bild für eine sich durchsetzende Kraft (meist des Bösen) verwendet: "Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer (Matth.13,6; vgl. auch bei Paulus - 1.Korintherbrief 5,6) - aber auch für die Durchsetzungskraft des Himmelreiches (Matth.13,6).
Und der Sauerteig wird auch als Bild für die Sünde verwendet: 1.Korinther 5,8 (Ostern feiern nicht im alten Sauerteig - der Boseheit).


Siehe auch:
Fasten
Glauben



Zurück
Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP