DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Schiffbruch


Vom "Fahren mit Schiffen" erzählt die Bibel. Es fängt damit an, daß wir von Salomo hören, daß er Schiffe baute und sie von Ezeon-Geber aus hinausfahren ließ auf das Meer (1.Könige 9,26). Besonders berühmt waren die Schiffe das Hiram aus dem Libanon.

Und wir hören auch davon, daß es zu Schiffbrüchen kam. So heißt es im Psalm 48,8 "Du zerbrichst Schiffe im Meer."

Bekannt ist auch die Jona-Erzählung. Jona flieht vor dem Auftrag Gottes mit einem Schiff von Joppe nach Spanien. Doch unterwegs gerät das Schiff in einen furchtbaren Seesturm. Jona wird über Bord geworfen, als er sich der Gottesflucht für schuldig erklärte. (Jona 1,3f).

In besonders genauer Art und Weise wird der Schiffbruch des Paulus von Lukas in der Apostelgeschichte erzählt: Apg. 27. Dabei wird uns auch gesagt, was Seeleute alles unternahmen, um einem Schiffbruch zu entgehen.

Am Ende der Zeit, so berichtet uns die Offenbarung, wird eine furchtbare Seekatastrophe stattfinden, in der "der dritte Teil der Schiffe" Schiffbruch erleiden.

Wenn ein Leben scheitert, so reden wir auch von "Schiffbruch"!

  • Landkarte: Romreise des Paulus
  • Romreise des Paulus - Beschreibung


    Siehe auch:
    Paulus
    Schiffsreise



    Zurück
  • Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    TOP