DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Schilfmeer


In 2.Mose 14 wird uns die dramatische Geschichte der Rettung am Schilfmeer geschildert:
Nach der Befreiung aus Ägypten kamen die Israeliten an einen Arm des Roten Meeres - das Schilfmeer. Die Ägypter hatten kurz nach dem Auszug die Verfolgung aufgenommen. Nun war das Volk zwischen Pharaos Streitwagen und dem Meer in der Falle. Doch Gott befahl Mose, seinen Stab auszurecken. Und das Meer wich zurück. Als die Ägypter sie verfolgten, kam das Wasser wieder zurück. Die Ägypter kamen um.

Um welchen Arm des Roten Meeres (besser des Golfs von Akaba) gemeint ist, wissen wir heute nicht mehr. 1.Könige 9,26 weist jedoch auf den Golf von Akaba hin.

Landkarte: Das Schilfmeer


Siehe auch:
Ägypten
Glauben



Zurück
Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP