DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Der Richter Simson


Simson war ein Richter aus dem Stamm DAN. Seine Geschichte umfaßt die Kapitel 13 - 16.
Seine Geschichte ist eigentlich die Geschichte eines "Gottgeweihten" - und sein Amt ist anders als das der übrigen Richter in der Richterzeit.

Wir haben hier die Lebensgeschichte eines Menschen, der durch Berufung und durch Schwachheit seinen Weg gehen muß.
Simson hilft dem durch die Philister unterdrückten Volk eigentlich mehr indirekt: Indem er die Philister schikaniert und ihnen Schaden zufügt, geht er doch mehr oder weniger seinen Weg als "Gottgeweihter". Von ihm wird auch nicht gesagt, daß Menschen bei ihm Rat suchten.

Seine Berufung ist klar: Seine Mutter, die als unfruchtbar gilt, wird einem Sohn das Leben schenken, der schon im Mutterleibe Gott geweiht sein soll. Er soll Israel erretten aus der Hand der Philister. Doch an seiner Schwäche wird er später scheitern - allerdings in dem er Rache an den Philistern nimmt.

Historische Bibelwissenschaftler sehen in den Berichten über Simson Stoff alter, volkstümlicher Erzählungen aus Israel. Sie wurden jedoch zusammengetragen unter der Lebensgeschichte Simsons. Von ihm heißt es, daß er Israel zwanzig Jahre gerichtet hat.
  • Richter 13 : Simsons wunderbare Geburt
  • Richter 14 : Simsons Hochzeit (eine Philisterin) und das Rätsel
  • Richter 15 : Simsons Streit mit den Philistern
  • Richter 16 : Simsons Fall und Rache




Siehe auch:
Richter-Buch
Gottgeweihter



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP