DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Sündenfall (Paradieserzählung)


Interessant ist, daß in der Geschichte vom "Fall der Menschen aus dem Vertrauen in Gott" (In der Lutherbibel) mit "Sündenfall" überschrieben - und für die meisten als der "klassische Vorgang der Sünde" gehalten - das Wort "Sünde" nicht auftaucht.
Könnte das zur Überlegung führen, daß dieser Vorgang mehr ist, als nur "Sünde"? Manche sehen hier die "Ur-Sünde" überhaupt: Das Mißtrauen des Menschen, daß er wirklich von Gott geliebt ist - daß Gott ihm nichts vorenthält, was ihm, dem Menschen, als Geschöpf Gottes von Gott zugedacht ist? - Wir reden hier auch von der "Hybris des Menschen" (seiner "Überheblichkeit").

Ich denke, diese Predigterzählung will uns sagen: Der Mensch ist von Anfang an (nach der Austreibung aus dem Paradies) ein Sünder. - Um zu leben, braucht er mehr als nur seine Umwelt, er braucht Gottes Gnade.

So wird uns hier schon das Evangelium vom "begnadeten Sünder" gepredigt!


Siehe auch:
Sünde
Paradies

Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index s zu Index "S"


TOP