DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

TALMUD




Der Talmud ist eine der wichtigsten Werke des Judentums, man kann sogar sagen, er sei eine der Säulen des Judentums, wenngleich seine Bedeutung für das orthodoxe und liberale Judentum unterschiedlich groß ist.
Der Talmud ist die Diskussion der Mischna. Doch was ist die Mischna ?

Die Mischna: Gott gab Mosche am Sinai nicht nur die geschriebene Thora, sondern auch die 'mündliche Lehre'. Dieses Lehre wurde mündlich weitergegeben. Diese Lehre bestand aus Religionsgesetzen für alle Bereiche(Halachah) und aus ergänzendem Material bestehend aus Geschichten, Gleichnissen und Begebenheiten ethischen Charakters (Agadah).

Jehuda ha Nasi ordnete die mündliche Lehre und hielt sie schriftlich fest, was eigentlich für halachisch bedenklich gehalten wurde, um jedoch die mündliche Lehre nicht zu verlieren oder zu verändern schuf man also die Mischna(Wiederholung)- die Sammlung der mündlichen Lehre.

Siehe dazu den Link im Internet: TALMUD-HOMEPAGE

Siehe auch:
TENACH

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index t zu Index "T"


TOP