DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück


DER TRÖSTER (Heiliger Geist)



Im Johannes-Evangelium spricht Jesus von einem TRÖSTER, den er (nach seiner Auferstehung und seiner Erhöhung zur Rechten des Vaters) den Seinen senden will:
"Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern TRÖSTER geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit." (Joh.14,16)
Andere Übersetzungen lauten "Fürsprecher", "Beistand", "Helfer". Das griechische Wort meint den "Rechtsbeistand".
Weiter spricht er vom Tröster in den Kapitel 15,26 und 16,7. Der Tröster soll in alle Wahrheit des Zeugnisses von Christus leiten.
Voraussetzung dafür, daß der verheißene Tröster kommt ist die Erhöhung Christi ("Denn, wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht.").

Mit dem Tröster kommt kein anderer als Christus selber zu uns!


Stand: 20.September 2002
Siehe auch:
Geist
Trost


Impressum

Zurück zu Index t zu Index "T"


TOP