DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Die beiden Tiere der Offenbarung


In der Offenbarung (Kapitel 13) wird uns nach dem Sturz des Drachen aus dem Himmel von zwei Tieren berichtet, die gleichsam als die Stellvertreter des Satans nun auf der Erde auftreten:
  • Das eine kommt aus dem Meer und hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern sieben Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen!
    Es war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen.
    Dieses Tier empfängt vom Drachen Kraft und Thron und Macht. Dieses Tier und der Drache werden von den Menschen angebetet.

  • In Offbg.13,11ff wird dann von einem zweiten Tier geredet: Das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache. Durch seine Macht und seine Zeichen verführt der die Menschen, die auf Erden wohnen. Er stiftet die Menschheit an, dem ersten Tier ein Bild zu machen. Dieses Bild "redet" danach.

    In den folgenden Kapiteln (Offbg. 14,9; 15,2; 16,2; 17; 19,20;20,10) erfahren wir, wie dieses Tiere weiterhin Einfluß haben - bis sie in den "feurigen Pfuhl" geworfen wurden (Offbg.19,20).



Siehe auch:
Drache
Schlange

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index t zu Index "T"


TOP