DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

UNGLÜCK


Wie auch bei dem Wort "Glück", das ausschließlich im Alten Testament vorkommt, so kommt auch das Wort "Unglück" nur dort vor.
Im Gegensatz zum Wort "Glück", das nur einige Mal vorkommt, begegnet uns das Wort "Unglück" sehr häufig.

Auch das Unglück ist nicht einfach ein Schicksalsschlag (wie wir zu sagen pflegen), sondern es kommt aus der Hand Gottes. So bekennen die Israeliten im Nehemia-Buch: "Unser Gott führte all dies Unglück über uns!" (Neh. 13,18).
So wird Unglück als eine Erziehungs-Rute Gottes gesehen. Aber es heißt auch, daß der Mensch sich ins Unglück bringen kann (Hosea 13,9).

Besonders häufig begegnet uns das Wort im Buch Hiob: so hören die drei Freund von Hiobs "Unglück". Ebenso häufig finden wir das Wort im Propheten Jeremia. Gott sagt da: "Ich will über sie wachen zum Unglück!" (Jer. 44,27)

Im Psalm 23,4 sagt der Glaubende: "Ich fürchte kein Unglück, denn du bist bei mir!"



Siehe auch:
Glück
Hiob

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index w zu Index "W"


TOP