DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Die Urgeschichte



Der Vätergeschichte Israels (ab 1.Mose 10,27) vorgelagert ist die sogenannte "Urgeschichte". Die erzählt uns den Anfang des Menschengeschlechts und geht dann über in die "Vätergeschichte Israels":
  • 1.Mose 1-2 : Das zweifache Schöpfungslob Gottes
  • 1.Mose 3 : Der Sündenfall des Menschen und Gottes Gnade
  • 1. Mose 4-5 : Von Adam bis Noah
  • 1.Mose 6-10 : Die große Flut
  • 1.Mose 11 : Der Turmbau zu Babel


Diese Geschichten zeigen uns, daß Gott mit seiner Menschheit ein Ziel hat: Es ist die Gemeinschaft Gottes mit den Menschen . Weil aber die Menschheit von Gott abgefallen ist, geht Gott einen neuen Weg mit der Herausrufung Abrahams aus dem Völkermeer. Er, und das Volk, das von ihm kommen wird, sollen Gottes "Heiliges Volk" sein, d.h. "Werkzeug Gottes zur Erlösung der Menschen".

Siehe auch:
Geschichte


Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index u zu Index "U"

TOP