DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Verleugnung


Wie ein "Brandmal" so klebt die Verleugnung Jesu dem Petrus am Leibe! Verleugnen ist nicht verraten (wie Judas), sondern heißt soviel, daß man es bestreitet, zu diesem Jesus von Nazareth zu gehören.
Petrus, dem durch Jesus diese Tat angekündigt war, erlebt es mit Schrecken und weint bitterlich darüber, daß er seinen Herrn und Meister vor unbedeutenden Menschen verleugnen konnte (Matthäus 26,7ff).

Jesus verleugnen ist die Gefahr aller Christen. So warnt er die Seinen davor, ihn zu verleugnen: Matthäus 10,32.33 und Lukas 12,8.9.

Der 1.Johannes-Brief nennt die Irrlehre, die sich gegen den Christus wendet, Verleugnung (1.Joh.2,21ff).

Von ganz anderer Qualität ist jedoch der Hinweis Jesu an seine Jünger, daß sie sich selbst um Jesu willen verleugnen sollen, d.h. nur ihn allein als Herrn und Meister kennen sollen (Mk.8,34; Mt.16,24; Lukas 9,23).



Siehe auch:
  • Petrus
  • Passah-Fest


  • Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index v zu Index "V"


    TOP