DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

VERSTOCKUNG



Zum erstenmal taucht dieser Begriff in der Bibel im Zusammenhang mit der Auszugsgeschichte (Exodus) auf: "Ich will sein (Pharaos) Herz verstocken!" (2.Mose 4,21).
Der lebendige Gott, der Gott Israels, hatte Pharao viele Möglichkeiten der Einsicht und der Umkehr gegeben. Doch immer wieder verweigerte er sich dem Willen Gottes. Und dann kommt eine Zeit, wo Gott sein Herz so hart werden läßt, daß er an ihm und dem Volk der Ägypter seine Macht und Herrlichkeit demonstriert.

Auch in Josua 11,20 wird davon geredet, daß Verstockung eine Strafe für den Ungehorsam ist: "Das geschah von dem Herrn, daß ihr Herz verstockt würde." (Josua 11,20).

Aber wir hören auch, daß Menschen ihr Herz verstocken: "Warum verstockt ihr euer Herz, wie die Ägypter und Pharao ihr Herz verstockten?" - so fragt Samuel das Volk (1.Samuel 6,6).

Und der Hebräerbrief ruft die Gemeinde auf: "Verstockt euer Herz nicht!" (Hebr.3,8.15).

So können wir zusammenfassen:
  • Verstockung ist eine Form von Unglauben, Ungehorsam und Hartherzigkeit gegenüber dem Wort Gottes.
  • Verstockung kann eine Strafe Gottes sein, aber auch eine Reaktion des Menschen auf Gottes Forderungen und sein Wille.
  • Verstockung ist mehr als Unglaube - es ist das bewußte Ablehnen des Willens Gottes.
    Unglauben
    Kleinglauben


    Siehe auch:
  • CONDITIO JACOBAEA
  • Gott vertrauen
  • Gottverlassenheit

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index v zu Index "V"


    TOP