DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Weltgericht


Das "Weltgericht" kann auch als "Völkergericht" bezeichnet werden. In der Endzeitrede bei Matthäus (Kapitel 24-25) heißt es, daß alle Völker vor dem Menschensohn versammelt werden. Nachher jedoch, bei der Scheidung, hat man den Eindruck, daß es doch um Individuen geht: um "Gerechte" und um "Verfluchte".

Die Frage ist nicht geklärt, ob es sich bei den "Geringsten" um Jesu Leute handelt oder generell um die Armen und Elenden unter den Völkern:
  • Bei den positiven Dingen werden die "geringsten Brüder" genannt;
  • bei den negativen Dingen werden sie nur "die Geringsten" genannt.

    Eine Erklärung, die wir eigentlich annehmen können ist die: Jesus ist der "Geringste" unter allen, der Ärmste unter den Armen; wer so gering und arm ist, wie er, der gehört zu ihm. - Allerdings ist dem Gedanken zu wehren, als ob man als Armer und Geringer nicht auch unter dem Gericht Gottes steht!

    Siehe auch:
    Welt
    Endzeit

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index w zu Index "W"


    TOP