DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück


Zwölf Stämme Israels



JAKOB, der Sohn Isaaks und Enkel Abrahams, heiratete im Heimatland seiner Väter zwei Frauen: Lea und Rahel. - Diese schenkten ihm 12 Söhne, die zu den Stammvätern der Zwölf Stämme Israels wurden.

In der Bibelwissenschaft gibt es zwei verschiedene Auffassung über die Entstehung der zwölf Stämme:
  • die eine geht von dem biblischen Bericht aus und sieht die Stammväter als Söhne eines Mannes;
  • die andere Auffassung denkt sich das Entstehen des Zwölfstämmebundes durch freien Zusammenschluß von Sippenverbänden - Stämme nomadisierender Völker. Diese haben sich erst während der "Landnahme" (unter Josua und später) zum festen Stämmebund zusammengefunden.
Den einzelnen Stämmen wurden im verheißenen Land (Kanaan) bestimmte Gebiete zugewiesen. Dabei wurde der Stamm LEVI ausgespart (wegen seines Priesterdienstes) und der Stamm Joseph wurde mit den beiden Söhnen Ephraim und Manasse bedacht.
Siehe Die Namen

In der Königszeit nach David und Salomo hielten es zehn der Stämme mit den Nachfolgekönigen Jerobeams, während der Stamm Juda beim Hause David blieb.

Nach der Babylonischen Gefangenschaft verwischten sich die Stammesgrenzen und die Übriggebliebenen wurden einfach "Juden" genannt.



Siehe auch:
Israel
Juden

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index z zu Index "Z"


TOP