DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

DAVID - König Israels



David wurde König in Israel nach Saul. Er war der bedeutendste König der altisraelitischen Zeit und wurde zum Typus für Christus.
David lebte um 1000 v.Christi Geburt. Ihm gelang es, die 12 Stämme zu einem Königreich zu vereinen und sein Herrschaftsgebiet auszudehnen.
Wir lesen seine Geschichte im 1. und 2.Samuelbuch, sowie im 1.Buch der Könige.

Aufgrund der Verheißung auf ein bleibendes Königreich, die David von Gott bekommen hat, glaubte man zur Zeit Jesu, daß der "Erlöser" (Retter) ein Nachkomme Davids ("Sohn Davids") sein werde.

In den Evangelien wird Jesus als der "Sohn Davids" (Christustitel) angesprochen.
(Siehe dazu auch: Matthäus 22,41-46 und Parallelstellen)

Offenbarung 3,7 hören wir, daß, wer den "Schlüssel Davids" hat, der hat die Verfügungsgewalt über den Zugang zur neuen Welt Gottes, dem himmlischen Jerusalem. (Offbg. 3,7

Besondere Bedeutung erlangte David als Dichter von vielen Psalmen, die zum Gebet- und Liederbuch Israels wurden und von der jungen Christenheit aufgenommen wurden. - Diese Bedeutung haben die Psalmen bis heute.

David ist mit seinem Lebensbild ein Zeichen der Barmherzigkeit Gottes einerseits - andererseits ein Bild des Gott vertrauenden Menschen.

Karte: Davidstadt-Jerusalem-Süd


Lese auch:
  • Aufstiegsgeschichte Davids
  • SAUL
  • JUDEN


    Siehe auch:
    Christus
    ADAM

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück zu Index g zu Index "D"