DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Personenlexikon

TERTULLIAN


"Tertullianus" (lat.) wurde nach 150 in Karthago geboren und ist auch dort um 225 gestorben. Er hat das altchristliche Leben mit seinen Schriften stark beeinflußt.
Vor 207 schloß er sich den "Montanisten" an und verfaßte apologetische und dogmatisch-polemische Schriften. Sein Anliegen waren praktische Fragen des Gemeidnelebens wie z.B. das Gebet, die Buße, Martyrium oder Ehe.
Von Haus aus war Tertullian Jurist. So war es im wichtig auf die strengste, gesetzliche Entscheidung zu drängen. Diese begründete er mit Scharfsinn und Realismus auf biblischer Grundlage.

Tertullian hat die Grundbegriffe der späteren abendländischen Theologie geprägt, wie "Natur", "Gnade", "Verdienst", "Dreieinigkeit".

Von besonderer Bedeutung sind die Werke:
  • Corpus Scriptorum Ecclesiasticorum
  • Corpus Christianorum

    Stand: 29.November 2003
    Siehe auch:
    Natur


  • Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "A"