DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon

1.KORINTHER-BRIEF

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit

ALLGEMEINES ZU DEN BRIEFEN


Der Korintherbrief ist ein ganz spezieller "Gemeindebrief" - Paulus geht auf die Vorzüge und die Schwierigkeiten des Gemeindelebens ein.
Im 1.Brief ermahnt der Apostel die Gemeinde wegen mancherlei Mißstände. So wendet er sich gegen Spaltungen; verschiedene Gruppen konkurrieren miteinander im unchristlichen Sinn. Man nimmt Persönlichkeiten aus der jungen Kirche und baut Mauern gegeneinander auf: Petruspartei - Apollospartei. Doch Paulus erinnert sie an den Reichtum, den sie im Glauben an Christus haben dürfen:


Es gibt Leute, die Unzrucht treiben. Sie sollen aus der Gemeinde ausgeschlossen werden - Kapitel 5.
Andere wiederum führen Rechtsstreitigkeiten miteinander aus. Diese sollen bereinigt werden (Kap.6).
Gottesdienst und Götzendienst werden vermischt - Grenzen werden verwischt - doch Paulus sagt: Beide sind unvereinbar (Kap.10)
Auch mit der Feier des Abendmahls stimmt es in der Gemeinde nicht: Bei dieser Feier des Herrenmahles werden die Armen beschämt. Hier hören wir die Einsetzungsworte, wie sie überliefert wurden: Kaß.11.
Im Aufruf zur Liebe zeigt Paulus auf die Liebe Jesu Christi und singt sein "Hoheslied der Liebe" - Kap.13.
Einen besonderen Höhepunkt bildet das Kap.15 - das Zeugnis von der Auferstehung Jesu Christi von den Toten und dem Bekenntnis der Auferstehung der Toten:
"Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich!"
Lese auch:
2.KORINTHER-BRIEF

1.Korinther-Kapitelübersicht



Siehe auch:
  • Christus
  • Paulus

     


    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück zu Index g zu Index "A"



  • LESE-FRAME
  • NT-BÜCHER