DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle
Bibelwissen - Kurz
3.Mose - Besonderheit
(Das Buch von der Versöhnung und Heiligung )

Eigentlich umfaßt das Buch Levitikus eine Zeitspann von nur 50 Tagen . Die Ordnungen für den Gottesdienst und die Opfer (dem Dienst an der Stiftshütte) mit den Anordnungen zur Heiligung werden dem Volk in der Zeit vom 1.April des 2.Jahres nach dem Auszug gegeben und gehen am 20.Mai mit dem Verlassen der Wüste Sinai abgeschlossen (2.Mose 40,1-17 / 4.Mose 10,11).
Der Grundgedanke des Buches ist: IHR SOLLT HEILIG SEIN; DENN ICH BIN HEILIG! (3.Mose 11,44).
Das Buch ist reich an Symbolen, z.B. die Stiftshütte mit ihren Geräten, die verschiedenen Opfer und die Feste.

Beinahe das ganze Buch besteht aus Worten, die "aus dem Munde Gottes" kommen; es gibt nur zwei Erzählungseinheiten (Das fremde Feueropfer - 10,1-7; und der Tod der Lästerer - 24,10-12).

Kapitelübersicht - 3.Mose-Buch
3. Mose (Levitikus)


Siehe auch:
  • Die Bibel
  • Letzte Änderung:

    Zähler-Jahresbegleiter

    Impressum