DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


DIE BIBEL
DIE BOTSCHAFT GOTTES
ALTES TESTAMENT



  • Siehe auch: DAS NEUE TESTAMENT

  • Die Bibel ist das Wort Gottes an uns Menschen!
    Sie umfaßt das Zeugnis von Gottes Liebe zu seinem Volk Israel (unser ALTES TESTAMENT ); und sie berichtet uns von der Sendung Jesu Christi in diese Welt, um uns Menschen mit Gott zu versöhnen (unser NEUES TESTAMENT ).

    Weil die Bibel uns diese Botschaft verkündigt, ist sie uns Christen so wichtig für den Glauben und das Leben - sie ist uns "Gottes Wort"!

    Standortbestimmung:

    Wenn wir Christen "Altes" Testament sagen, so meinen wir nicht, daß dieses Buch "veraltet, überholt" ist. Wir drücken damit aus, daß die Verheißung Gottes von einem "Neuen Bund" sich in Christus erfüllt hat.

    Das "Alte Testament" berichtet uns vom Bund Gottes mit seinem Volk ISRAEL und der Verheißung für die "Heiden" durch Israel. Es ist deshalb auch die "Hebräische Bibel"!

    Das "Neue Testament" berichtet uns vom "Neuen Bund", den Gott mit ISRAEL und durch CHRISTUS mit allen Völkern geschlossen hat.

    Wir Christen haben mit der "Hebräischen Bibel" und dem "Neuen Testament" die Grundlage für unseren christlichen Glauben und unser Leben - Gemeinsam sind sie die "Heilige Schrift - Das Wort Gottes".

    ISRAEL hat seine "Hebräische Bibel"; die CHRISTEN haben ihre BIBEL (Altes und Neues Testament). So gibt es ÜBEREINSTIMMUNGEN und es gibt UNTERSCHIEDE im Verständnis der HEILIGEN SCHRIFT.
    Aus diesem Tatbestand ergibt sich die Notwendigkeit des DIALOGS der CHRISTLICHEN KIRCHE mit ISRAEL. Zu diesem DIALOG muß die Christenheit bereit sein (wegen des Evangeliums, das allen Menschen gilt!); Vom Volk Israel erbitten wir Christen aus Deutschland diesen DIALOG - auch als solche, die am Volk der Juden schuldig geworden sind.

    Um unseres christlichen Glaubens willen müssen wir jedoch festhalten:
    • Christen sind keine "Juden"!
    • Christen aber glauben, daß in dem "Juden" Jesus Christus Gott uns in seinen bleibenden Bund (Bund mit Abraham) gerufen hat!
    • Christen glauben an den EINEN GOTT (wie ISRAEL), aber sie bekennen sich zu dem Geheimnis der gnädigen Offenbarung Gottes als der DREIEINIGE GOTT: zu VATER, SOHN und HEILIGEM GEIST!
    • Christen glauben, daß mit Jesus Christus der verheißene Heiland für die ganze Welt gekommen ist!
    • Das ist es, was CHRISTEN und JUDEN unterscheidet!

    Meine ISRAEL-SEITE


    Kurze Inhaltsangabe zum Alten Testament:
    Die Christliche Bibel bezeichnet den ersten Teil als "ALTES TESTAMENT". Damit meint sie nicht, daß dieser Teil "alt" oder gar "überholt" sei. Vielmehr ist damit zum Ausdruck gebracht, daß Gott hier einen Bund mit Israel geschlossen hat; in Christus hat er einen neuen (weiteren) Bund mit allen Völkern geschlossen, die an Jesus Christus glauben.

    Der Teil des Alten Testaments (kurz AT) umfaßt 39 Bücher. Es wird unterschieden:
    • 17 Geschichtsbücher (1.Mose bis zum Buch Esther)
    • 5 Lehrbücher (Hiob bis Hohelied)
    • 17 Prophetenbücher (Von Jesja bis Maleachi).
    Die Entstehung dieser Schriften muß man sich über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten und in verschiedenen Phasen vorstellen, bis sie dann zu einem gemeinsamen Werk vereint die "Hebräische Bibel" bildeten.

    Dieses Heilige Buch war die "Bibel Jesu und der Apostel"!

    DIE BÜCHER DES ALTEN TESTAMENTES

    Siehe AT-BÜCHER-LISTE


    Start der Bibel-Lesehilfe
    BIBEL-LESEHILFE


    Christus
    DER MITTELPUNKT DER BOTSCHAFT DER BIBEL IST DER HERR CHRISTUS!

    Die Botschaft vom Kreuz
    DIE BIBEL BERICHTET VON SEINEM LEIDEN UND STERBEN UND SEINER AUFERSTEHUNG!

    Die Liebe
    DAS ZENTRUM SEINES LEBENS IST DIE LIEBE ZU GOTT UND ZU DEN MENSCHEN

    Gottesdienst
    DIE BIBEL RUFT ZUR GEMEINSCHAFT MIT DEM DREIEINIGEN GOTT UND SCHWESTERN UND BRÜDERN IM GOTTESDIENST



    DIE FROHE BOTSCHAFT


    Portale zu den verschiedenen Modulen
    Was Sie alles in GLAUBEN-UND-BEKENNEN finden können