DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


DER PROPHET HAGGAI - BUCH

"Kleine Propheten"

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit



Das kleine Prophetenbüchlein umfaßt nur 2 Kapitel.
Eine genaue Zeitangabe sagt uns, in welchen Jahren der Prophet Haggai wirkte:
"Im zweiten Jahr des Königs DARIUS, im sechsten Monat, am ersten Tage des Monats, geschah des HERRN Wort durch den Propheten Haggai..."
Weiter wird gesagt, für wen diese Prophetenworte gedacht sind:
"... zu Serubbabel, dem Sohn Schealtiels, dem Statthalter von Juda, und zu Jeschua, dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester."

Haggai war also um 520 vor Christus Prophet in JERUSALEM. Zusammen mit dem Propheten SACHARJA (siehe dort!) fordert der Prophet die Heimgekehrten aus BABYLON auf, den Tempel wieder aufzubauen (Kap.1,2-15). - Vergleiche dazu auch Esra, 5,1;6,14.

Haggai prophezeit von der zukünftigen Herrlichkeit des Tempels (Kap.2,10-14) und warnt vor der Ansteckung durch Unreinheit. - Unter "Unreinen" versteht er wohl jene Leute, die landremd waren, sich aber inzwischen im Land angesiedelt hatten und am Bau des Tempels mithalfen. Haggai hat angst, daß durch sie der Tempel verunreinigt würde. Andererseits ermutigt er das Volk von Jerusalem zum Weiterbau.

Serubbabel (der zusammen mit Jeschua und anderen den ersten Zug der Heimkehrer aus Babylonischer Gefangenschaft angeführt hatte - Esra 2,2), verheißt der Prophet Bewahrung im Endgericht: 2,20-23.
Serubbabel (wortlich= "der in Babel Geborene") bekommt einen neuen Namen: "Siegelring Gottes".



Lese auch:




Siehe auch:
Christus
Letzte Änderung:
Impressum



TOP