DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


DER PROPHET HESEKIEL - BUCH


"Große Propheten"

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit



Hesekiel (oder "Ezechiel") ist mit seinen 48 Kapiteln dem Umfang nach der drittgrößte Schriftprophet nach Jesaja (66 Kapitel) und Jeremia (52 Kapitel).

Gleich im 1.Kapitel berichtet uns der Prophet von einer "Schau", die er am Fluß Kebar (Land der Chaldäer) bei den nach Babylon Weggeführten hat. Hesekiel (sein Name bedeutet "Gott ist stark") war der Sohn eines Priesters, der mit vielen anderen vornehmen Juden von Nebukadnezar II. nach Babylon verschleppt worden war. Im 5.Jahr der Gefangenschaft (597 vor Christus) wurde er von Gott zum Propheten berufen.

Sein Auftrag war, den Gefangenen Juden in Babylon zu helfen, sie zu ermahnen nund zu trösten. Schwer dabei war wohl, daß er den endgültigen Fall JERUSALEMS ankündigen mußte. Doch er erkannte darin Gottes Strafe für das sündige Volk. - Später durfte er aber auch das Ende der Babylonischen Gefangenschaft und den Anbrug der Heilszeit ankündigen. Hesekiel wirkte mehr als 20 Jahre lang.

INHALT

  • Kap.1-3 - Berufungsvision
  • Kap.4-24 - Gottes Gericht über Jesualem
  • Kap.25-32 Straf- und Gerichtsreden über die Völker
  • Kap.33-37 - Buß- und Heilsverkündigung
    (Darin enthalten: Kap.34-39 - Rettung und Erneuerung Israels)
  • Kap.38-39 - Ankündigung der Strafe für den König Gog
  • Kap.40-48 - Beschreibung des endzeitlichen Gottesreiches
    Der neue Tempel im neuen Israel

Ein besonderes Thema des Propheten ist die HEILIGKEIT GOTTES. Dieser heilige Gott zeigt sich treu dem Volk gegenüber. Trotz aller Schuld erzeigt er dem Volk Heil, indem es nach Jerusalem zurückkehren darf (Kap.16,55). Für das Neue steht der neue Tempel - Kap.40ff und auch die Erneuerung des GOTTESDIENSTES. Ziel dieses Gottesdienstes ist die Verherrlichung der Herrlichkeit Gottes.
Gottes Ziel mit dem Volk ist:
"Ich will sie reinigen und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein." (Kap.37,23)


Kapitel-Übersicht


Lese auch: PROPHETEN



Stand: 18.Dezember 2001
Siehe auch:
Christus

 


Impressum

Zurück zu Index g zu Index "A"