DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon

DER PROPHET HOSEA - BUCH


"Kleine Propheten"

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit


HOSEA folgt mit seinen 14 Kapitel hinter DANIEL und steht vor dem Propheten AMOS.
Der Prophet wirkte wohl zwischen 750 und 730 in Israel (vor Christus) - kurz vor dem Ende des Nordreiches.
Hosea war der einzige Prophet, der aus dem Nordreich stammte.

Das Hosea-Buch

Kapitel 1-3 berichtet von Hoseas Ehe als Bild für Israels Untreue und Gottes Treue.
Zu Herzen geht Gottes "Liebeserklärung" an sein Volk:
"Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben, und du wirst den HERRN erkennen."
Hosea 2,21-22

Dieser 1.Teil zeigt uns die Verkündigung des Hosea als "erlebte Verkündigung": Er heiratet eine Hure. In Kap.3 nimmt er eine Ehebrecherin auf - oder ist es die Schilderung seiner Ehe aus einer anderen Sicht - also geht es um die gleiche Frau?
So dramatisch kann Verkündigung sein, um einem Volk, daß nicht mehr hören kann, Gottes Nachricht zu verkündigen.

Dieses Bild der Ehe eines Heiligen (Propheten) mit einer Hure geißelt das götzendienerische Israel als "Dirne" und "Ehebrecherin".
Die Kapitel 4-10 reden von dieser Predigt.

Kapitel 11-14 verkündigen Gottes erbarmende Liebe und Gottes Ruf an Israel:
"Israel, du bringst dich ins Unglück; denn dein Heil steht allein bei mir."
Hosea 13,9


Eines der großen geheimnisvollen Worte von der Auferweckung am dritten Tag finden wir bei Hosea - Kapitel 6,2:
"Er macht uns lebendig nach zwei Tagen, er wird uns am dritten Tage aufrichten, daß wir vor ihm leben werden."


Ein weiteres Schlüsselwort ist das von der Liebe, die Gott fordert und nicht Opfer: (Kapitel 6,6)
"Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer."


1.Teil - Propheten (900-770 v.Chr.)





Siehe auch:
  • AT-Bücher-Verzeichnis
  • Christus
  • Letzte Änderung:
    Impressum



    TOP