DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


Jesaja - Kurzinhalt

Der Name des Propheten Jesaja bedeutet "Jahwe rettet" - und hat Anklang an den Namen Jesus.

Der Prophet stammte aus Jerusalem und wirkte ungefähr in der Zeit von 740-701 v.Christus. Es war eine Zeit, in der die Mächte im fruchtbaren Halbmond um die Vorherrschaft rangen. Das kleine Land Juda gelangte so zwischen diese "Mühlsteine" und wurde in seine tiefste politische und gesellschaftliche Krise gestellt.

Der Prophet, der von Gott berufen wurde (Jesaja Kap.6) sollte ihnen Mut machen, in dieser schweren Zeit ihre Hoffnung ganz auf den lebendigen Gott zu setzen. Diese Hoffnung sollte aber auch das verantwortungsvolle Handeln im Hören auf Gottes Wort beinhalten. Besonders das Verhalten gegen die Armen sollte ein Maßstab für die Treue zur Tora (dem Gesetz Gottes) sein.

Im Blick auf die politischen Geschehen zeigt Jesaja auf, daß Gott der Herr der Völker ist. Er lenkt aucht die Kriege und er will seinem Volk und den Völkern eienn Frieden schenken, der über alles Verstehen hinausgeht (vgl.Jesaja 2).
So ist es auch nicht verwunderlich, daß zahlreiche Texte aus dem Propheten Jesaja in den Evangelien wiederkehren - so z.B. auch in der Geburtsgeschichte jesu.

Weil das Buch verschiedene Zeiträume umfaßt, hat man versucht es in drei Teile aufzugliedern:
  • Der "erste Jesaja" Kap.1-39 - Die Zeit des Propheten (siehe oben!)

  • Der "zweite Jesaja" Kap.40-55
    Aus den Predigten des Propheten ersieht man die Lage des babylonischen Exils. Der Prophet will im Auftrag Gottes dieses verlassene Häuflein "trösten" (deshalb nennt man diesen Teil auch "Trostbuch"!).
    Von besonderer Bedeutung sind in diesem Teil die "Gottesknechtslieder" (Kap. 42; 49; 50; 52-53). Wir Christen sehen darin die Vision des Propheten auf das Leiden und Sterben und die Auferstehung Jesuu.
  • Der "dritte Jesaja" Kap.56-66
    Aus diesen Predigten ersehen wir die Lage des Volkes, das aus dem Exil zurückgekehrt war. Ihnen soll ganz neu die Verheißungen und der Wille Gottes verkündigt werden. Im Glauben und in der Gerechtigkeit Gottes sollen sie wieder leben lernen.
    Die Bilder der Ermutigung sind das Bild des Vaters und der Mutter (Jesaja 65).
    Auch das Thema des neuen Himmels und der neuen Erde ist wieder aufgenommen (Kap.66).
    So weitet der Prophet den Blick aus dem Leben des Gottesvolkes in das Leben der Völker dieser Erde.
    Johannes - der Verfasser der Offenbarung - hat viele Bilder aus dem Propheten aufgenommen und in die Heilsgeschichte Jesu Christi aufgenommen.

    Das Buch des Jesaja spielt gerade in den Evangelien - und im Leben Jesu - eine große Rolle - aber auch in der jungen Kirche und bis heute.

    Kapitelübersicht - Jesaja-Buch
    Jesaja-Buch

    Stand: 21.Januar 2005
    Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum



  • Top