DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


DER PROPHET MALEACHI - BUCH

"Kleine Propheten"

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit



Das Prophetenbüchlein "Maleachi" ist das letzte Buch des Alten Testaments (AT). Es stammt wohl aus der Zeit um 425 vor Christus. Malechi schließt die sogenannten Kleinen Propheten" ab.

Es besteht aus 3 Kapitel und endet mit der Verheißung Gottes:
"Siehe, ich will euch senden den Propheten ELIA, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. - Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern, auf daß ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage."
Maleachi 3,23-24


Der Name Maleachi bedeutet "Mein Bote". Von daher hat man vermutet, daß Maleachi ursprünglich kein Eigenname war sondern vielmehr die Anrede Gottes an einen unbekannten Propheten - siehe Kap.3,1:
"Siehe, ich will meinen Boten senden, der vo rmir her den Weg bereiten soll."

Die Einteilung

In sechs Reden verkündet das Buch, daß Gott sein Volk Israel liebt: Kap.1,2 - Kap.5.


Wegen der Verachtung des Opferdienstes durch neue abartige (unreine!) Opfer werden die Priester getadelt: 1,6-2,9. - Es wird der Hinweis gemacht, daß in der ganzen Welt - "unter den Heiden" - der Name Gottes herrlich gehalten wird - und es wird ein reines Opfer dargebracht:
"... denn mein Name ist herrlich unter den Heiden ..."

Der Prophet rügt die Ehescheidung sowie die Ehe mit heidnischen Frauen: 2,10-16.
In Kapitel 2,17 - Kap.3,5 wird das bevorstehende Gericht Gottes angekündigt.
Es wird gewarnt vor der Untreue bei der Ablieferung des Zehnten: Kap.3,6-12.

In besonderer Weise aber bildet dieses letzte Buch der Übergang in das Neue Testament durch den Hinweis auf das Kommen des Propheten ELIA, "der die Herzen der Menschen zueinander kehren werde" - Kap.3,13-24.
Lese auch:




Siehe auch:
Christus
Letzte Änderung:
Impressum



TOP