DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle
Bibelwissen - Kurz

Psalmen - Besonderheit


Neben der Tatsache, daß das Buch der Psalmen wohl das größte und schönste Denkmal der hebräischen Poesie ist, ist es wohl der menschliche Charakter der Lieder, der auffällt. Währen in den meisten Büchern des Alten Testamentes sich Gott dem Menschen offenbart, in dem er tröstet, straft, leitet und zur Buße rufen läßt, hören wir in den Psalm sozusagen das Echo - die Stimme der glaubenden und Gott vertrauenden Menschen.
Hier hören wir den betenden und den lobenden, den klagenden und den rufenden Menschen, der sich an seinen Schöpfer und Retter wendet. Er redet so, wie ein Kind zu seinem Vater; er klagt, wie ein Kind seiner Mutter. Und in seiner Sprache - einer dichterischen! - bringt er seinen Glauben und seine Dankbarkeit, sein Glück und seinen Schmerz zur Sprache. In Buße und in Anbetung wendet er sich an den allmächtigen und gnädigen Gott.

Vielleicht ist es dieser Zug der Psalmen, der uns so fasziniert: Denn da, wo uns die Worte fehlen, da "leihen" wir gerne bei anderen glaubenden Menschen.
So ist der Psalter ein Spiegel in die Seelen der Glaubenden!

Kapitelübersicht - Psalmen
Psalmen-Buch


Siehe auch:
  • Die Bibel
  • Letzte Änderung:

    Zähler-Jahresbegleiter

    Impressum