DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


DER PROPHET SACHARJA - BUCH

"Kleine Propheten"

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit



Das Buch "Sacharja" folgt auf das Büchlein HAGGAI und wie bei diesem, war das Zeil des Propheten die Vollendung des Tempelbaus. Wie dieser verkündigte er, daß die Zeit des MESSIAS nahe sei.
Sacharja war jünger als Haggai und stammte aus einem alten Priestergeschlecht. Sein Vater war der Priester Iddo (vgl.1,1). (Beachte: Die Angabe in 1,7, daß er der "Enkel" Iddos war, ist inkorrekt.)
Ob er das nach ihm genannte Buch selber geschrieben hat, ist nicht sicher. Man nimmt an, daß ein anderer seine Botschaft aufgeschrieben und ihr in den Kapitel 1-8 Gestalt gegeben hat.

Kapitel 1-6

Im Mittelpunkt stehen die 8 Visionen (Erscheinungen - auch "Nachtgesichte" genannt!) des Propheten:
  • Der Mann auf dem roten Pferd
  • Vier Hörner / Vier Schmiede
  • Der Mann und die Meßschnur
  • Die neue Zeit für Israel und die Völker
  • Der Hohepriester Jeschua
  • Der goldene Leuchter und die zwei Ölbäume
  • Die fliegende Schriftrolle
  • Die Frau in der Tonne
    SDie vier Wagen Sie gelten alle als Vorzeichen des anbrechenden Heils.
    Trotz der angehängten Sprüche, die sie deuten sollen, sind die Visionen schwer verständlich.

    Beachte: Zum ersten Mal im Alten Testament tauch bei Sacharja "SATAN" als Widersacher und Verkläger auf (3,17).

    Kapitel 7-8

    Am bloßen Fasten hat Gott kein Gefallen; Gott sucht Barmherzigkeit und Güte (7,9.10)
    Das künftige Heil für das Volk Israel.

    Kapitel 9-14

    Diese Kapitel gehen wohl nicht auf Sacharja zurück. Sie werden deshalb auch als "Deutero-Sacharja" bezeichnet. Wegen des gleichen Themas der Naherwartung der messianischen zeit, hat man diese Texte wohl zu einem Buch zusammengestellt. Das Hauptthema ist die kommende Heilszeit unter einem neuen König in einem neuen ISRAEL.

    Die christliche Kirche sieht seit Anfang an mehrere Aussagen im Leidensweg Jesu erfüllt:
  • Sacharja 9,9 - Einzug in Jerusalem (vgl. Matth. 21,5)
  • Sacharja 11,13 - Judaslohn (vgl. Matth.27,9-10)
  • Sacharja 13,7 Ankündigung der Verleugnung Jesu durch Petrus (vgl. Matth.26,31)





    Lese auch:




    Siehe auch:
    Christus
  • Letzte Änderung:
    Impressum



    TOP