WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?
Anliegen dieser Homepage


Sie mögen sich fragen, was denn das Anliegen dieser Homepage-Seiten sei. Hier der Versuch einer Begründung:
"Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist - und das mit Sanftmut und Gottesfurcht und habt ein gutes Gewissen, damit die, die euch verleumden, zuschanden werden, wenn sie euren guten Wandel in Christus schmähen. Denn es ist besser, wenn es Gottes Wille ist, daß ihr um guter Taten willen leidet als um böser Taten willen."
(1.Petrus-Brief - Kap.3)
Sich zu Jesus Christus bekennen, in "guten und in bösen Zeiten"! Nicht nur dann, wenn es oportun ist, sondern auch dann, wenn man dafür geschmäht wird.
Wie ist das mit unserem Bekenntnis vor Freunden und Nachbarn, vor Arbeitskollegen und vor Menschen, denen wir per Zufall begegnen? Sind wir bereit, über unseren christlichen Glauben zu reden?

Und ganz besonders ist unsere "Rede und Antwort" gefragt inmitten der vielen religiösen Strömungen unserer Zeit. Warum sind wir Christen? Und was ist das Typische "Christliche"?

Aber halt, es geht ja nicht nur um das Reden allein. Es geht auch um den "guten Wandel in Christus".
Allerdings - und wieder müssen wir aufpassen - hier wird nicht "Wort" gegen "Wandel" ausgespielt, nicht das Bekenntnis des Evangeliums gegen die Handlung im Evangelium. Beides gehört zusammen - Wort und Liebe ist eine Einheit:
  • Ohne das Wort können Außenstehende nicht einordnen, weshalb wir so und nicht anders leben;
  • und ohne die Liebe können Außenstehende nicht akzeptieren, was wir vom Evangelium reden.

    Weder das Leben des Christen ist ohne Belang, noch aber sein Bekenntnis. So gilt:
    Glauben und Leben und Bekennen!




    Zurück: Dialog-Beispiele

  • [ Home ] [ Übersicht - Artikel ]
    www.glauben-und-bekennen.de