WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?

DAS CHRISTUSBEKENNTNIS

"Denn die Juden hatten sich schon geeinigt: wenn jemand ihn als den Christus bekenne, der solle aus der Synagoge ausgestoßen werden." Johannes 9,22

Keine Angst, ich werde hier nicht über "die Juden" reden (oder gar Antisemitismus betreiben!). Nein. Die Juden sind das von Gott erwählte Volk Gottes. Mit ihnen hat Gott in Abraham seine Heilsgeschichte begonnen, die als Endziel die ganze Menschheit im Blick hat. Aber ich werde hier auch nicht jene Richtung in der Theologie vertreten, die dem Johannes-Evangelium Antisemitismus unterstellt!

Zur Zeit, als das Johannes-Evangelium geschrieben wurde, waren die Grenzen zwischen Juden und Christen schon klar gezogen. Der Streitpunkt aber war nicht eine völkische Frage (oder gar Abstammungslehre!). Nein es war und es blieb die Christusfrage: Wer Jesus als den Christus bekennt, der gehört zu den Christen! Wer Jesus als Christus leugnet, der gehört nicht zu den Christen!

Grenzziehungen sind notwendig, nicht im Sinne von "Ausgrenzung" sondern vielmehr im Sinne einer "Grenzklärung". In jeder Zeit und in allen Nationen und Religionen waren Grenzklärungen notwendig. Wir erleben dies z.B. heute in der Frage Europa: Es gibt Staaten, die gehören dazu und es gibt andere, die gehören nicht dazu.

Und so ist es auch bei der christlichen Gemeinde:
  • Diejenigen, die Jesus als Herrn und Heiland (als "Christus") glauben und bekennen und getauft sind, gehören zur christlichen Gemeinde (Christen);
  • diejenigen, die es ablehnen, in Jesus den verheißenen Messias (Christus) zu sehen, gehören eben nicht dazu (Nicht-Christen).

    Und nun kommt mein eigentlicher Punkt: Allein einer Kirche nominell anzugehören, sagt letztlich noch nichts über den Glauben aus. Es ist schön, daß unsere Eltern uns in die Kirche hineingetauft haben! Wir haben damit von Kindesbeinen (hoffentlich!) die Verbindung zur christlichen Kirche. Aber sobald wir selber mündig wurden, sollten wir auch eine mündige Entscheidung treffen, ob wir an Jesus glauben und ihn bekennen, oder aber nicht, d.h. ob wir Christ sein wollen oder nicht.

    Aber es ist daran festzuhalten: Wenn jemand Jesus als den Christus bekennt, so gehört er zur christlichen Gemeinde! - Bekennt er sich nicht zu Christus, gehört er nicht zur christlichen Gemeinde. Entscheidend ist das Christusbekenntnis "mit Herzen, Mund und Händen"!

  • [ Übersicht - Artikel ]
    www.glauben-und-bekennen.de