WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?


MARIEN-VEREHRUNG (ENTSTEHUNG)

"Die Marienverehrung hat ihre Wurzeln lange vor dem Leben Marias, nämlich zur Zeit des Alten Testaments in Babylon, als die Menschen die "Himmelskönigin" (Jeremia 7,18) verehrt haben. Von dort aus beeinflusste dieser Kult die ganze Welt. Viele Eigenschaften dieser Himmelskönigin sind von anderen Kulturen übernommen und auf viele verschiedene göttliche Figuren aufgeteilt und später wieder zu einer Person zusammengenommen worden.
So wechseln von Zeit zu Zeit und von Kulturraum zu Kulturraum die Art und Anzahl der Namen für die Göttin, aber nicht die Wesenzüge und deren Verehrung. Als Beispiel kann man hier die Göttin Isis oder die Göttinnen Artemis, Demeter und Athene anführen.

Als das Christentum 391 n. Chr. im Römischen Reich zur Staatsreligion ernannt wurde, begann eine Verehrung der Märtyrer und auch Marias. Vierzig Jahre später wird Maria durch das Konzil von Ephesus zur "Theotokos" bzw. "Dei Genetrix" im ernannt.
Nach diesem Konzil entsteht eine neue, unbiblische Verehrung Marias, die der Verehrung der "Himmelskönigin" aus dem Alten Testament ähnelt.
Im fünften und sechsten Jahrhundert versucht man versteckte Hinweise auf Maria in der Bibel zu finden, und ein Jahrhundert später entstehen die ersten Marienfeste und Mariengebete, wie das Ave Maria. Auch im Volk, genauso wie unter den Gelehrten, vertritt man zu dieser Zeit die Meinung, dass das Beten zu Maria eher eine Erhörung findet, als das Beten zu Jesus.
Nach der Reformation beginnt in der römisch-katholischen Kirche die Gegenreformation, bei der versucht wird, möglichst viele unbiblische Texte zu verbieten. Doch das Volk pflegt den Glauben an Maria weiter. In der Romantik blüht der Glaube an Maria wieder auf."
(Quelle: WIKIPEDIA)

BIBLISCHE SICHT DER MARIA

1.
Matthäus: Matthäus bezeichnet Josef als den "Mann der Maria" (1,16), bzw. "Geamahl der Maria" (1,20).
Sie wird als Mutter Jesu bezeichnet (113,55): "Heißt nicht seine Mutter Maria?".

2. Markus: In Markus 6,3 wird gefragt: "Ist er (Jesus) nicht der Zimmermann, Marias Sohn?"

3. Lukas: Lukas berichtet von Maria als der "Jungfrau" (1,27)

4. Johannes: Maria wird als Mutter Jesu bezeichnet (2,3).

Fazit: Die Evangelisten wissen nichts von einer besonderen Verehrung Marias. In der Apostelgeschichte (1,14) wird Maria zum letzten Mal im Neuen Testament erwähnt.

Jesus hat an keiner Stelle seinen Jüngern gesagt, daß sie im Namen der Maria beten sollten; er will, daß sie in seinem Namen den Vater bitten (Johannes 14,33).

Es widerspricht zutiefst dem Zeugnis der ganzen Heiligen Schrift, einen Menschen zu verehren oder anzubeten oder anzurufen als allein den Ewigen Gott.

Die Marienverehrung (egal wie man es dogmatisch erklären oder entschuldigen will!) ist zutiefst heidnisch. Alles andere wäre ein Rückfall in die Zeit vor der Reformation und würde die ganze Rechtfertigungslehre in Frage stellen.



Zurück: Dialog-Beispiele


[ Home ] [ Übersicht - Artikel ]
www.glauben-und-bekennen.de