WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?

VORBEMERKUNGEN

  • Eine schriftliche Anfrage
  • Begriffsklärung: christlich - heidnisch
  • Ein Wort zum jüdischen Glauben

    • (1) EINE SCHRIFTLICHE ANFRAGE

      "Was heißt christlich, was heißt heidnisch?

      Erstes Beispiel:
      "... Weise Frauen und auch weise Männer gab und gibt es in a l l e n Kulturen, das sehe ich auch so, d. h. für mich,daß ich die unterschiedlichen Kulturen und ihren Glauben achte und schätze - was echt und wahrhaftig ist, trägt Gott in sich, wahrhaftige Hingabe ist der Schlüssel, um das zu erfahren.

      Wenn Gott mir durch die Natur sein Wesen - Geburt, Leben, Tod, Auferstehung - nahe bringt, kann ich von ganzem Herzen die Feste feiern, wie ich sie in meinem Rad vereinfacht darstelle. So kommt Gott zu mir, ich kann ihn in meiner Tiefe erleben, ich bin nicht von Schriften abhängig, die von Menschen geschrieben, oder immer wieder von Menschen verändert wurden/werden.
      Du schreibst von Christus, ich denke, wer die Christusenergie bzw. Christusliebe, diese allumfassende Liebe spürt, der ist dem Großen, dem wir alle entgegenstreben, sehr nahe. ...
      Während ich hier sitze und nachdenke, stellt sich mir die Frage, warum wurden nur die Frauen verbrannt und gefoltert, und das von Männern, sogar von Kirchenmännern? ? ? Den weisen Frauen wird nachgesagt, Hexen gewesen zu sein, was waren dann diese Männer, Teufel ???"

      Zweites Beispiel:
      "Wir germanischen Heiden haben keinen Herrn - wir sind Herren!" Diesen stolzen Satz rief vor tausend Jahren, bei der Belagerung von Paris, ein Wikinger dem Abgesandten des französischen Königs zu, als dieser die Belagerer fragte, wer denn ihr Herr sei. Das ist auch heute noch so. Ein "geistliches Oberhaupt", gewissermaßen den "Chef des Bodenpersonals" irgend eines Gottes, gibt es bei uns nicht. Eine überragende Persönlichkeit kann man im Heidentum durch eigene Leistung werden - z.B. auf erkenntnistheoretischem, wissenschaftlichem, erzieherischem oder organisatorischem Gebiet um nur einige zu nennen - und durch sein gelebtes, tapferes Vorbild." -


      Das also ist der Ausgangspunkt meiner Darlegungen "Was ist christlich - was ist heidnisch?".

      Bevor Sie die Artikel lesen - ist die Klarstellung der Begriffe "christlich" und "heidnisch" wichtig:

      (2) Wichtige Begriffsklärung:

      Vorbemerkung:
      "Christlich" ist nicht einfach ein Eigenschaftswort; es meint den Inhalt des christlichen Glaubens!
      "Heidnisch" ist nicht als Beleidigung aufzufassen; es meint alles "Nicht-Christliche"!

    • Unter "christlich" ist im Zusammenhang dieser Darstellung zu verstehen alles, was grundlegend und typisch für den christlichen Glauben ist. Das berührt sich zwar mit dem Thema "Christentum", ist aber davon unterschieden. Unter "Christentum" müssen wir die ganze Entwicklungs- und Entfaltungsgeschichte des christlichen Glaubens verstehen, auch die Fehlentwicklungen.
      Christlich jedoch will das Grundlegende, Unterscheidbare des christlichen Glaubens darstellen.

    • Unter "heidnisch" ist im Zusammenhang dieser Darstellung alles zu verstehen, was (so das Zeugnis der Heiligen Schrift) dem christlichen Glauben entgegensteht. Mit dem Wort "heidnisch" ist keine Abwertung oder gar Verspottung anderer religiöser Erscheinung gemeint, wohl aber der Unterschied zu jenen. "Heidnisich", so könnte man kurz sagen ist alles, was "nicht Christum treibet". So werden wir entdecken, daß manche Entwicklungen im Christentum im Laufe der Jahrhunderte nur "übertünchtes Heidentum" war und zum Teil noch ist.

    • Fazit: Rein vom Sprachlichen her gesehen kann man sagen:
      Christlich ist alles, was den christlichen Glauben betrifft; heidnisch ist alles, was eine andere Religion betrifft.
      Um es mit einem abgewandelten Satz von Martin Luther zu sagen:
      Christlich ist alles, was Jesum Christum treibet; heidnisch ist alles, was andere Herren und Mächte verehrt oder anbetet oder um Hilfe bittet.
      Christlich ist, was den Vater Jesu Christi als Gott und Herrn ehrt und liebt; heidnisch ist alles, was andere Götter verehrt.
      Christlich ist, was dem Wort und Werk Jesu Christi verbunden bleibt; heidnisch alles, was aus anderen Worten Hilfe für Leib und Leben erwartet.

    Zum Inhalt der Darstellung: [ Inhalt ]

    Für Zuschriften von Lesern und Leserinnen bin ich dankbar:
    Mail to Pfarrer Stehle


    [ TOP ]