WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?


Die Bibel - Wort Gottes für das Leben

Das griechische Wort "biblos" bedeutet auf deutsch "Buch". Wen wir sagen "die Bibel", so heißt das eigentlich einfach "das Buch", weil es für die Christen eben das wichtigste Buch für ihr Glauben und Leben ist.

Die Bibel heißt auch "Heilige Schrift". Das Wort "heilig" will zeigen, daß die Bibel von Gott berichtet: wie er in das Leben der Menschen und der Welt eingegriffen hat und wie die Menschen das erlebt haben und wie sie geantwortet haben.

Die Bibel nennen wir auch "Wort Gottes", weil wir glauben, daß Gott in der Bibel zu uns spricht. Das Wort der Propheten und Apostel - und vor allem, das Wort Christi - sind nicht einfach Worte von Menschen. Gott spricht uns in der Bibel an - ganz persönlich und zur Welt.

Das Ziel der Bibel ist nicht eine abstrakte "Information", sondern vielmehr eine "BOTSCHAFT": Gott kümmert sich um die Welt und die Menschen, er ist "für sie da und will ihnen helfen" (Siehe die Bedeutung des JAHWE-Name!).

Weitere Informationen zur Bibel

[ Home ] [ Übersicht - Artikel ]
www.glauben-und-bekennen.de