Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]
LITURGISCHER KALENDER - DAS KIRCHENJAHR


Alternativer Lebensstil


Sieben Wochen vor dem Heilig Abend sollen in besonderer Weise als Vorbereitungszeit für Gottes großes Geheimnis zur Verfügung stehen.

DIE BEWEGUNG - BEWEGEN


    Viele Leute leiden unter allem Möglichen. Dabei haben sie sich noch nie gefragt, wie sie es eigentlich mit der Bewegung halten.
    Viele Sportarten werden angepriesen (oft mit hohen Kosten!); um "gesundes Bewegen" geht es aber letztlich.

Unsere biologische Uhr läßt sich nicht anhalten - aber aufhalten! - so las ich neulich einmal. Durch vollwertige Ernährung mit reichlich Vitalstoffen, gutes Kauen, Bewegung, Abhärtung und für eine gute Durchblutung sorgen - das alles sind Faktoren, die als "Anti-Aging-Faktoren" einzustufen sind.

Wie man geistige Fitness trainieren kann, so auch die körperliche - und die beiden sind aufeinander bezogen.

Wer sich für disziplinierte Bewegung entscheidet, wird bald merken, daß er es leichter hat, ungesunden Gewohnheiten abzusagen, wie z.B. Rauchen, Alkohol trinken und endloses Fernsehen.

Wer sich viel an frischer Luft bewegt, der wird Freude an seinem Leben entdecken, die ihm bisher verborgen blieb.

Der tägliche Spaziergang - am Anfang vielleicht nur ein oder zwei Kilometer, später gesteigert! - gehört zum "Wunder eines neuen Lebensgefühls". Herz und Kreislauf danken es einem.

Und wer eine Möglichkeit des täglichen Schwitzens hat (z.B. Heimsauna), der strafft damit sein Muskelgewebe und kurbelt gleichzeitig die Durchblutung an.

Aber vor allem gibt uns der tägliche Spaziergang die Möglichkeit des Beobachtens, Aufnehmens von Eindrücken, des Denkens, des Nach-Denkens.

Wer sich jeden Tag an Gottes Werk erfreut, lernt sein eigenes Werk richtig einzuschätzen.


Zurück zu: Alternativ Leben


Auswahl-Wochen
Auswahl-Jahre


 
Zähler-Kirchenjahr

Beginn: 1.November 2004