Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]
LITURGISCHER KALENDER - DAS KIRCHENJAHR


Alternativer Lebensstil


Sieben Wochen vor dem Heilig Abend sollen in besonderer Weise als Vorbereitungszeit für Gottes großes Geheimnis zur Verfügung stehen.

DIE FREIZEIT - FREIE ZEIT

    Viele Leute leiden unter allem Möglichen. Dabei haben sie sich noch nie gefragt, wie sie es eigentlich mit ihrer Freizeitgestaltung halten.
    Viel Freizeitrummel wird angepriesen; um "gesundes Freizeitverhalten" geht es aber letztlich.

Zu unserem heutigen, modernen Lebensstil gehört ein oder mehrer Hobbies. Wenn es wirklich nur ein "Hobby" (engl. Steckenpferd, Liebhaberei) wäre! Wie schnell artet das, was uns Freude machen sollte, zu einer selbstauferlegten Last aus.

Das Hobby sollte wieder das sein, was es gedacht war: Sich in großer Freude und Eifer und Erwartung auf das Hobby einlassen. Beim Hobby sich und alle Sorgen einmal vergessen, wie ein Kind beim Spielen die Zeit vergißt!

So eine "freie Zeit" ist ein Vorgeschmack für die Verheißung, daß wir "Kinder" sind und nicht "Sklaven". Wer sein Hobby abwickeln muß, dem ist es nicht mehr Freizeit sondern vielmehr "Pflichtzeit".

Durch das Hobby sollte ein positives Selbstbild in mir aufsteigen - eine Genugtuung, daß ich etwas machen darf und machen kann.

Durch mein Hobby sollte ich etwas erfahren davon, daß "ich lebe" und "nicht gelebt werde".

Wer durch seinen Beruf eine sitzende Beschäftigung hat, der sollte darauf achten, daß sein Hobby ihn in Bewegung bringt, es sei denn, er hat die Möglichkeit geplant anderweitig zur erholsamen Bewegung zu kommen.
Doch jeder muß sich da selber beobachten und prüfen - und auch ausprobieren!

Lassen Sie sich nicht ein Hobby "aufschwatzen" (Das mußt Du haben!), sondern finden Sie es selber.

Zurück zu: Alternativ Leben


Auswahl-Wochen
Auswahl-Jahre


 
Zähler-Kirchenjahr

Beginn: 1.November 2004