Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]
LITURGISCHER KALENDER - DAS KIRCHENJAHR


Alternativer Lebensstil


Sieben Wochen vor dem Heilig Abend sollen in besonderer Weise als Vorbereitungszeit für Gottes großes Geheimnis zur Verfügung stehen.

KOMMUNIKATION - MEDIEN


    Viele Leute leiden unter allem Möglichen. Dabei haben sie sich noch nie gefragt, wie sie es eigentlich mit dem "Hören und Reden" halten.
    Viel Lärm und viele Bilder werden angepriesen; um "gesundes Kommunizieren" geht es aber letztlich.

Der ehemalige Prälat von Heilbronn, Dr. Hege, sagte einmal: Am Anfang, da gab es die Sintflut; ich denke, daß unsere Gesellschaft durch eine Medienflut umkommen wird.

Wir sind im modernen Medienzeitalter. Keiner kann zurück - und keiner will wohl auch zurück. Wie schön, daß wir unsere Tageszeitung haben, daß wir im Auto die Nachrichten hören können, daß uns das Fernsehen Bilder der großen weiten Welt ins Haus liefert. Wunderbar, daß wir Bücher haben.

Und wir staunen, wie groß das Wissen der Welt ist und welch Schätze an Informationen es gibt.

Aber haben wir uns einmal gefragt, ob wir so geschaffen sind, daß wir die Anhäufung dieser "Medienflut" auch überstehen können - daß wir in diesem "Informationsmeer" den Kopf noch über Wasser halten können?

So ist es auch nicht verwunderlich, daß viele Menschen sagen, für das Bibellesen hätten sie keine Zeit. Viele glauben, für die Zeitung brauchen sie eine Stunde; doch für die Bibel wollen sie es nicht einsetzen.

Eine hilfreiche Meßlatte für meinen Medienkonsum:
  • Habe ich noch Zeit - mindestens 10 Minuten jeden Tag - um die Bibel zu lesen? Wenn nicht, dann muß ich bei allen anderen Medien etwas abzwacken, um diese zehn Minuten zu finden.

    Was in mich hineingeht, das muß ich irgendwie verarbeiten! Habe ich die Kraft dazu? Wenn nicht, dann stelle ich manches von dem, das da in mich hinein will, ab.
    Ich fange mit dem Radio und dem Fernseher an!


    Zurück zu: Alternativ Leben


  • Auswahl-Wochen
    Auswahl-Jahre


     
    Zähler-Kirchenjahr

    Beginn: 1.November 2004