Kalender - Glossar  

ABRAHAM

Abraham, der aus Ur in Chaldäa in den Nordwesten, entlang des Eufrats gezogen war, wohnte zuletzt im Norden Kanaans, im heutigen Syrien in Haran. Dort wurde er von Gott berufen: Er sollte sein Vaterhaus verlassen und sein Land und in ein Land ziehen, das Gott ihm verheißen hatte.

Gott schenkt ihm einen Segen, der neben dem Land auch einen großen Namen und ein großes Volk einschließt. Und Gott schenkt ihm die Verheißung eines Segens für die ganze Völkerwelt.

Abraham vertraut Gott und zieht aus. Im Land Kanaan spricht Gott erneut zu ihm und bestätigt die Landverheißung. Abraham baut auf seiner Reise Altäre, an denen er den lebendegen Gott verehrte.

Über viele Prüfungsstation verläuft das Leben Abrahams bis hin zur Geburt des verheißenen Sohnes Isaak.
Abraham bekommt im verheißenen Land ein Erbbegräbnis.

Wann Abraham gelebt hat, wissen wir nicht genau; wahrscheinlich war es um 1.400 vor Christus.
Abraham gilt als der "Vater des Volkes Israel" (Jesaja 51,2). Maria und Zacharias preisen ihn beide als den Empfänger der Verheißung.
Paulus ist es, der Abraham als "Vater des Glaubens" bezeichnet.
Jesus stellt sich über Abraham, indem er sagt: "Ehe den Abraham ward, war ich!" (Johannes 6,58).


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!