Kalender - Glossar  

ÄGYPTEN

Ägypten gehört zum westlichen Zipfel des sogenanntenn "Fruchtbaren Halbmondes", der sich vom Zweistromland in den Norden über Syrien und Palästina bis nach Ägypten erstreckt.

Damit gehört das Land am Nil zu den ältesten Plätzen menschlicher Kultur und Zivilisation. Die Spuren davon gehen zurück bis in die Steinzeit.

Um 3.000 vor Christus aber beginnt die eigentliche Hochgeschichte des Landes.

Ägypten war zur Zeit der Erzväter und danach immer wieder Zufluchtsort für Menschen, die durch Dürre nahe an den Tod gebracht wurden. So zogen auch die Söhne Jakobs nach Ägypten, um dort Brot zu kaufen.
Wohl unter RAMSES II. (1301-1234 v.Chr.) fand der Auszug der Hebräer unter der Führung MOSES statt.

Ägypten am einen Ende des Fruchtbaren Halbmondes und Babylon, Assyrien und Syren am anderen Ende machten sich immer wieder die Herrschaft um Palästina streitig; so kam es z.B. zur Zeit des Königs Hiskija zur feindlichen Auseinandersetzung zwischen Assyrien und Ägypten (ca. 720 v.Chr.).

In der Zeit von 312-198 stand Palästina unter der Herrrschaft Ägyptens.
Jeremia, der Prophet, soll nach dem Zusammenbruch des judäischen Reiches in Ägypten Zuflucuht gefunden haben - und dort von seinen Leuten gesteinigt worden sein.

Joseph, der Ziehvater Jesu, floh mit Maria und dem Kind nach Ägypten.

Pharao
Siehe die Landkarte


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!