Kalender - Glossar  

APOSTEL

Apostel meint wörtlich "Gesandter". Wir könnten ihn als einen Botschafter ansehen, der als bevollmächtiger Vertreter seines Landes anderen Ländern gegenüber auftritt.

Jesus hatte 12 Jünger, die er als Apostel einsetzte. In seinem Auftrag hatten sie die Botschaft vom Reich Gottes zu verkündigen.
Außerdem gab er ihnen Macht, böse Geister auszutreiben und Kranke zu heilen. (Matthäus 10).

Im Markus finden wir eine Apostelliste (Markus 3,18), sowie in Apostelgeschichte 1,13). Die Namen der Apostel variieren; man muß sich die Mühe machen, die Listen sorgfältig zu studieren.

Paulus, der nach dem Tod und der Auferstehung Jesu den Herrn gesehen hatte, war ebenfalls ein Apostel - und zwar für die Heiden (1.Korinther 4,9). Er wehrte sich gegen solche, die ihm das Apostelamt absprechen wollten.

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!