Kalender - Glossar  

ARCHE - KASTEN

Im 1.Mosebuch, Kapitel 6-8 wird uns von Noah und der Sintflut berichtet. Noah war von Gott wegen seines frommen Lebens ausgesucht worden, vor der Sintflut gerettet zu werden. So gab Gott ihm den Befehl ein Schiff zu bauen (eine "Arche"), die ihn und seine Familie und ausgesuchte Tiere aufnehmen sollte.

Das Wort "Arche" stammt aus der lateinischen Bibel; dort wird von "arca" - einem "Kasten" geredet.

Wir finden das Wort "Arche" im Neuen Testament (im Alten Testament heißt es "Kasten"!) in den Evangelien Matthäus und Lukas, sowie im 1.Petrusbrief und im Hebräerbrief.

Die Arche ist später Symbol für die Kirche geworden: In der Kirche finden die Glaubenden Schutz vor dem Gericht Gottes. So heißt es in einem Kirchenlied (EG 245,3):
"Die recht in dieser Kirche wohnen, die werden in Gott selig sein; des Todes Flut wird sie verschonen, denn Gottes Arche schließt sie ein. ..."

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!