Kalender - Glossar  

ARME - ELENDE

Der lebendige Gott, wie er sich in der Heiligen Schrift offenbart hat, ist ein "Gott der Armen und Elenden". Gerade sie, die "keinen Helfer haben" erzeigt sich Gott als Helfer und Heiland: Psalm 10,14; 17; 14,6).

Die Armen und die Witwen stehen unter dem besonderen Schutz Gottes - das zeigt sich in der Geschichte der Witwe zu Sarepta (1.Könige 17,1-16) oder aber bei den Propheten, die Gottes Gericht denen ansagen, die die Armen unterdrücken (Amos 5,11).

Die Gemeinde Jesu Christi hat sich von Anfang an der Armen angenommen: so erfahren wir am Anfang der Apostelgeschichte, daß sich eine "Armenpflege" herausbildet, die nach den Witwen sieht. Die junge Gemeinde wählte sieben "Armenpfleger" (Diakone genannt!) aus - unter ihnen Stephanus und Philippus (Apg. 6,1-7).

Es zeigt sich aber bald, daß diese Diakone nicht nur "Brot" austeilen, sondern auch das "Wort".

Vertrauen


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!