Kalender - Glossar  

AUFERWECKUNG

"Auferweckung" und "Auferstehuung" gehören zusammen, auch wenn sie die gleiche Sache von verschiedenen Gesichtspunkten beschreiben:
  • Der Engel am Grab sagte zu den Frauen: "Er ist nicht hier! Er ist auferstanden!" (Matth.28,1ff / Markus 16,1ff).
  • Und in der Apostelgeschichte - in der Pfingstpredigt, da sagte Petrus: "Diesen Jesus hat Gott auferweckt, dessen sind wir alle Zeugen." (Apg. 2,32)

    Im Vers davor kann er noch sagen: "David hat es vorausgesehen und von der Auferstehung des Christus gesagt: Er ist nicht dem Tode überlassen und sein Leib hat die Verwesung nicht gesehen!

    Am Glauben daran, daß Gott seinen Sohn auferweckt hat und daß Christus auferstanden ist entscheidet sich der ganze christliche Glaube - So Paulus im großen Kapitel der Auferstehung - 1.Korinther 15 (Vers 14).


  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!