Kalender - Glossar  

BARMHERZIG - BARMHERZIGKEIT

"Barmherzig" und "Barmherzigkeit" sind Grundbegriffe für die Art, wie Gott mit uns Menschen umgeht: Es geht ihm zu Herzen, wie wir Menschen "hilfs-bedürftig" sind; er nimmt es sich zu Herzen.

Von der "herzlichen Barmherzigkeit" spricht der Priester Zacharias im Blick auf den Dienst seines Sohnes, der das Kommen der Barmherzigkeit Gottes in Gestalt seines Sohnes anzusagen hat (Lukas 1,67-80).

Alles, was wir sind und haben (z.B. Gerechtigkeit vor Gott) ist das Werk der Barmherzigkeit Gottes - 1.Petrus 1,3; Titus 3,5.

Weil wir "Kinder der Barmherzigkeit Gottes" geworden sind, sollen wir diese Barmherzigkeit auch an unsere Mitmenschen weitergeben:
"Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
Lukas 6,36
Der Jakobus-Brief warnt uns:
"Denn es wird ein unbarmherziges Gericht über den ergehen, der nicht Barmherzigkeit getan hat; Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht!"
(Jakobs 2,13)

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!