Kalender - Glossar  

Bekehrung - bekehren

Bekehrung und Buße gehören eng zusammen und doch unterscheiden sie sich:
  • Buße ist ganz ein Akt des Menschen; er wird in seiner Sündenfalle zur Umkehr aufgerufen - und er wird als Mensch mit einem Willen und einer Fähigkeit zur Entscheidung angesprochen.
  • Bekehrung jedoch ist ein Vorgang, der zwar auch den Menschen herausfordert aber doch in seiner Wirkung ein Werk Gottes durch den Heiligen Geist ist: So wurde zum Beispiel Paulus "bekehrt", indem sich ihm der auferstandene Herr und Heiland in den Weg stellt und seine Hand auf ihn legt und ihn als sein auserwähltes Werkzeug "deklarierte". (Apg. 9,1-9)

    Eigentlich sollten wir nicht sagen "Ich habe mich bekehrt!", sondern vielmehr: "Gott hat mich ergriffen und zu sich bekehrt!"

    Unverständlich ist mir die Angst vieler Menschen (und auch Theologen!) vor dem Begriff "Bekehrung", ist es doch ein "Gnadenakt" Gottes.

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!