Kalender - Glossar  

BLUT - BLUT DES BUNDES

Das Blut hat in der Heiligen Schrift (sowohl AT als auch NT) eine besondere Bedeutung: Es ist des Leibes Leben (3.Mose 17,11).

Blut ist nicht nur Träger des Lebens sondern steht für das Leben selber: Wer sein Blut läßt, der läßt sein Leben.

So wird denn auch Menschenmord als "Menschenblut vergießen" genannt. Da Aber das Leben unter Gottes Schutz steht, wird das Blutvergießen auch geahndet (3.Mose 19,16; 1.Mose 9,6).

Hinter all dem steht natürlich das Bekenntnis, daß der Mensch "Ebenbild Gottes" ist: Wer sich am Menschen vergeht, der vergeht sich an Gott!

Weil das Blut eine so große Bedeutung hat, deshalb kann es auch als Sühnemittel eingesetzt werden:
  • So wird das Blut des Lammes an die Türpfosten in Ägypten angebracht zum Zeichen der Sühne und Rettung des Lebens;
  • So kann das Blut des Opfertieres angesehen werden als Sühnemittel für das Volk!
  • Und so spricht Jesus davon, daß er sein Leben (sein Blut) läßt für die Seinen und der Wein ist dafür das Zeichen beim Abendmahl.

    Bedrängende Nachfrage:
    Gegen diese "Theologie des Blutes" wenden sich heute vor allem feministische Theologinnen. Ihr Argument ist stark emotional gebildet nicht zuletzt durch die Bedeutung der Monatsblutung bei der Frau. Doch müssen sie sich alle, die gegen die Bedeutung des Blutes als Sühnemittel sind, fragen lassen, ob sie noch auf dem biblischen Boden stehen oder schon ihr eigenes "Fundament" errichtet haben.

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!