Kalender - Glossar  

BUNDESLADE

Nach dem Auszug aus Ägypten und nachdem das Volks Israel die Zehn Gebote erhalten hatte, sieht Mose in einem Vorbild im Himmel die Lade und das Zelt.
Die "Bundeslade" ist eine Truhe, in der die beiden Tafel mit den Zehn Geboten aufbewahrt wurden. Da diese das "Fundament" des Bundes Gottes mit seinem Volk darstellen, wird die Lade "Bundeslade" genannt.

Die Bundeslade wurde aber auch als Zeichen der Gegenwart Gottes unter seinem Volk verstanden; das zeigten die beiden Cherubim auf ihrem Deckel.

Im Rahmen der Opfer ist der Deckel der Bundeslade auch der "Gnadenthron" - von ihm aus spricht Gott zu Mose.

David hat die Bundeslade, die auf wunderbare Weise von den Philistern befreit worden war, in seine Stadt überführen lassen. Salomo, sein Sohn errichtete für sie einen Tempel.
Mit der Zerstörung des Tempels (587 v.Chr.) verschwindet die Bundeslade; in der Zeit Jesu findet sich eine Bundeslade (oder ähnliches) im Tempel des Herodes. Titus läßt sie 70.n.Christus - nach der Zerstörung der Stadt - nach Rom bringen.


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!