Kalender - Glossar  

DAVID - KÖNIG ISRAELS

David gehört neben Abraham und Jakob, neben Mose und Elia, zu den ganz großen Gestalten der Heilsgeschichte Gottes.
David kam aus Bethlehem, aus dem Haus ISAI. Als junger Mann kam er an den Hof Sauls (nachdem er vorher durch Samuel als zukünftiger König gesalbt worden war!).
An Sauls Hof wurde er Waffenträger des König Saul - aber vor allem Harfenspieler für die Stunden, wo Saul von dunklen Gedanken heimgesucht war.

Nach Sauls Tod wird David zunächst König über den kleinen Stamm Juda. Er erobert die Jebusiterfestung Jerusalem und macht sie zu seiner Hauptstadt. Später schließt er einen Vertrag mit den übrigen 10 Stämmen und bildet so sein Reich Israel. Durch geschickte Kriegsführung vergrößert er das Gebiet seines Reiches.

David war nicht nur ein großer König, er war ein Glaubender! Und doch zeichnet sich sein Leben durch viele Ungereimtheiten aus - bis hin zum Ehebruch und Todschlag. Doch Gott nimmt seine Umkehr an und verheißt David ein ewiges Königreich. Diese Verheißung wird im Neuen Testament aufegnommen und auf Jesus hin bezogen - z.B. in der Ankündigung der Geburt an Maria oder im großen Lobgesang der Engel auf dem Bethlehemfeld.


Davids Sohn


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!